Chor (4), Röhrenglocken (1)
Beschreibung
Die musikalische Vertonung lehnt sich an diese zwei Formen des Reimes an und verwendet als Tonmaterial achttönige Modi, die auf die antike Tetrachordlehre zurückgehen. Die Tonsprache will keinesfalls als eine Kopie des Mittelalters verstanden werden, macht aber wesentlich Gebrauch von antiphonalem, responsorialem, mehrchörigem Gesang, von freiem, gleichsam Neuem nachzeichnendem Rhythmus und versucht, die geistige Aussage früher Zeiten in ihrer Bedeutung für uns heute neu zu artikulieren.
Michael Radulescu, Infoblatt Doblinger (vgl. Anmerkungen zum Werk)
Uraufführung
9. März 1989 Radiokulturhaus - Großer Sendesaal
Mitwirkende: ORF Chor, Keiko Fromme, Gerald Fromme, Gerhard Windbacher, Erwin Ortner
Text: Pergament-Sammelhandschrift aus dem 9. Jahrhundert; Textsprache Althochdeutsch
Stand Sept. 2007
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 4. 2020): Radulescu Michael . De Poëta. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/113798 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).